Suche nach ...

Einsätze

Vollbrand eines landwirtschaftlichen Objekts in Wartberg ob der Aist

FF Hagenberg zur Übersicht

Am frühen Morgen des 12.Jänner wurde die Feuerwehr zu einem Großbrand in Wartberg ob der Aist alarmiert. Kurz nach 04:30 Uhr ging der Notruf ein: Ein Nebengebäude eines landwirtschaftlichen Objekts stand in Flammen. Die Feuerwehr Hagenberg stand mit RLF-T 2000, LFA und ASF mit 18 Mann von 04:51 Uhr - 11:01 Uhr im Einsatz.

Das betroffene Gebäude, in dem sich eine Werkstatt, eine Garage, ein Heizraum, ein Pferdestall sowie ein Hackschnitzellager befanden, brannte vollständig nieder. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude erfolgreich verhindert werden.

Insgesamt waren 13 Feuerwehren mit rund 120 Einsatzkräften für die Brandbekämpfung vor Ort. Die Löscharbeiten waren aufgrund des starken Windes und der tiefen Temperaturen besonders herausfordernd. Zudem war die Wasserversorgung in der Anfangsphase schwierig und die Einsatzkräfte mussten mehrere jeweils circa 500 Meter lange Zubringerleitungen von der nahegelegenen Gusen errichten.

Glücklicherweise kamen keine Personen oder Tiere zu Schaden.

Bericht von OBI d.F. Georg Riernößl / AFKDO Pregarten
Bilder von FF Hagenberg, FF Wartberg, FF Unterweitersdorf, foto-kerschi.at